Eine Familie - Eine Idee

Der Genesis Musikverlag ist ein Familienunternehmen, das auf eine nunmehr 20-jährige Geschichte zurückblicken kann.

Mit der Gründung eines Posaunenchors durch unseren Vater Dr. Ortwin Sprenger begann alles im Jahr 1981. Nach zehn Jahren intensiver ehrenamtlicher Arbeit war aus dem Posaunenchor eine 80 Mann starke Bläsergruppe geworden und verlangte nach adäquatem Notenmaterial. Dieser Bedarf wurde immer mehr durch eigene Arrangements unseres Vaters kompensiert, so dass 1991 der Genesis Musikverlag durch unsere Mutter Ingrid Sprenger gegründet wurde und zum Ziel hatte, die bereits entstanden Arrangements zu verlegen.

Im Fokus stand dabei immer die künstlerische Entwicklung konzertanter geistlicher und weltlicher Musik für Bläser aufbauend auf dem tradierten Liedgut. Ab 1994 kommen Anne Weckeßer (geb. Sprenger) und Christian Sprenger als Arrangeure und Komponisten hinzu und erweitern mit ihren Stilen maßgeblich das Angebot des Verlages.

Entscheidend für den Erfolg des Familienunternehmens, rund um den heutigen Eigentümer Prof. Christian Sprenger, war jedoch die CD Produktion "Hymnus- Lutheran Choralfantasies" im Jahre 2007, die der Genesis Musikverlag in Koproduktion mit Deutschland Radio Berlin und dem Label "Capriccio" herausbrachte.

Die enormen positiven Reaktionen auf diese CD-Produktion mit ihren konzertanten Choralfantasien ließ bis heute eine Reihe neuer Produktionen folgen, die dieses Thema konsequent für Blasorchester und Posaunenchöre umsetzen. Mittlerweile arbeiten auch Johannes Sprenger und seine Frau Monique im Verlag mit und übernehmen die Unternehmensorganisation sowie den Versand.

Wir, die Familie Sprenger, möchten mit unseren Musikproduktionen Brücken zwischen den verschiedenen Bläserformationen bauen und bieten aufgrund unseres exklusiven Portfolios die Möglichkeit, dass Blasorchester und Posaunenchor zukünftig gemeinsam musizieren können. Uns ist es wichtig, das gemeinsame musikalische Erbe zu pflegen und weiter zu entwickeln. Dafür treten wir mit Überzeugung und Herzblut an.

Zusammen sind wir der Genesis Musikverlag.

  • Prof. Christian SprengerProf. Christian Sprenger
  • Anne Weckeßer (geb. Sprenger)Anne Weckeßer (geb. Sprenger)
  • Monique SprengerMonique Sprenger
  • Johannes SprengerJohannes Sprenger